Das richtige Hobby zu finden, das den eigenen Interessen entspricht, kann für sich schon eine echte Herausforderung sein. Daher solltest du diese 4 kritischen Fehler unbedingt vermeiden, um die Suche nach dem richtigen Hobby nicht noch weiter zu erschweren.

Ich zeige dir folgend die vier kritischsten Fehler, die du bei der Hobbysuche unbedingt vermeiden musst.

1. Den Interessen anderer folgen

Wahrscheinlich kennst du dieses Phänomen: Ein Familienmitglied, ein Freund oder eine Freundin zeigt ein Interesse für etwas, und du versuchst, die gleiche Begeisterung dafür aufzubringen. Schließlich seid ihr ja Familie oder beste Freunde. Und ehe du dich versehen kannst, hast du eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio abgeschlossen, dir auch ein SUP gekauft oder dir ebenso ein Musikinstrument zugelegt.

Bei der Hobbyauswahl geht es aber in erster Linie um dich, und nicht darum, andere Menschen glücklich zu machen. Ein oft vergessener Fakt, den viele Menschen vergessen. Folge also nicht blind den Interessen anderer Menschen oder einem Trend, der aktuell allgegenwärtig ist. Mache das, worauf du Lust hast und was DEINEN Interessen spricht.

2. Das Budget zu knapp kalkulieren

Bei einem Hobby verhält sich in etwas so, wie bei einem Hauskauf. Es gibt ganz offensichtliche Kosten, an denen man den Preis festmacht und es gibt versteckte Kosten. Doch, die verstecken Kosten sind es, die das Haus oder eben das Hobby erst richtig teuer machen. Diese Kosten gilt es von Anfang an einzukalkulieren, damit aus deinem Hobby keine finanzielle Not entsteht und du für lange Zeit wirklich Spaß an deiner neuer Freizeitbeschäftigung findest.

Nehmen wir zum Beispiel das Hobby Tennisspielen. Auf den ersten Blick stehen hier nur die Anschaffungskosten für den Schläger, die Schuhe und die Bekleidung an. Doch, ohne eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in einem Tennisclub, hast du kaum eine Möglichkeit, um regelmäßig Tennis spielen zu können. Weiterhin musst du Unterrichtsstunden nehmen, wenn du dich kontinuierlich verbessern möchtest. Zudem muss ein Tennisschläger regelmäßig bespannt werden und im Zweifel sogar mal ein ganz neuer Schläger gekauft werden. Wenn du jetzt noch an Turnieren teilnehmen möchtest, fallen zusätzliche Reisekosten an.

Kalkuliere die Kosten für dein neues Hobby also lieber etwas großzügiger und gehe die einzelnen Posten Schritt für Schritt durch, damit du keine böse Überraschung erlebst.

3. Den Zeitaufwand unterschätzen

Die Ausübung von einem Hobby nimmt Zeit in Anspruch, dem bist du dir natürlich im Klaren. Doch wie viel Zeit musst du ganz realistisch für dein neues Hobby aufbringen?

Der Zeitfaktor wird nicht nur durch die eigentliche Ausübung von deinem Hobby bestimmt. Wenn du zwei Stunden Rafting gehen möchtest, bist du deutlich länger als 2 Stunden mit dem Ausflug beschäftigt.

Du musst auch die An- und Abreise zu deinem Spot einplanen. Weiterhin musst du dein Equipment prüfen und es sorgfältig für die nächste Tour vorbereiten. So kannst du mit einem 2-stündigen Ausflug also gerne schnell den ganzen Tag beschäftigt sein. Bist du dir darüber wirklich im Klaren?

4. Zu überambitioniert sein

Klar, du suchst kein neues Hobby, um dann auf die Bremse zu treten. Du möchtest mit deinem neuen Hobby am liebsten voll durchstarten, allerdings solltest du nicht überambitioniert sein. Das gilt sowohl für sportliche Hobbys als auch für kreative Hobbys & Co.

Insbesondere bei sportlichen Hobbys gilt besondere Vorsicht. Die Verletzungsgefahr kann mitunter sehr groß sein, wenn du deine Muskeln und Sehnen zu schnell und zu stark belastest. Aus einer Überbelastung können so schnell Sportverletzungen entstehen, die dich auch für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen können.

Doch auch bei kreativen Hobbys gibt es keinen Grund, es zu Beginn zu übertreiben. Du möchtest zukünftig gerne puzzeln? Kein Problem, dann kaufe dir gerne ein oder zwei Puzzles und starte behutsam in dein Puzzleabenteuer. Es müssen zu Beginn aber keine 10 Puzzles sein, die viel Geld kosten und dann für lange Zeit nur in der Ecke liegen. Finde erst einmal heraus, welche Art von Puzzle dir am meisten gefällt und ob Puzzeln als Hobby auch wirklich deine Erwartungen erfüllt.

Fazit

Das richtige Hobby zu finden ist keine leichte Aufgabe. Wenn du diese vier kritischen Fehler allerdings vermeidest, bist du deinem neuen Hobby einen großen Schritt näher gekommen, das dich hoffentlich erfüllt und dir viel Freude bereitet.

Hinterlasse am Ende der Seite gerne einen Kommentar, wenn dir dieser Artikel dabei geholfen hat, das richtige Hobby zu finden. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, welches Hobby es geworden ist und wie dieser Artikel dir dabei geholfen hat, ein neues Hobby zu finden.

PS: Eine Übersicht zu allen Hobbys findest du in meiner ultimativen Hobby Liste mit über 150 Hobbys.

Was fasziniert dich an diesem Hobby?