Ein Hobby zu haben, das dir Spaß bereitet, dich erfüllt und einen guten Ausgleich zu deinem Arbeitsalltag schafft, ist von unschätzbarem Wert. Denn, ganz gleich, ob du einen Pullover häkelst oder beim Stepptanz über die Bühne fegst, Hobbys helfen nachweislich dabei, Stress abzubauen und für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. Ich zeige dir in diesem Artikel, auf welchem Wege du für dich ein neues Hobby entdecken kannst.

Wenn du ein neues Hobby suchst, gibt es verschiedene Wege, die dich deinem neuen Hobby näher bringen. Ich zeige dir, welche Wege dies sind und hoffe, dass dich einer direkt zu deinem neuen Hobby führt.

1. Mach das, was du liebst, zu deinem Hobby

Der Begriff Hobby kann sehr weit gefasst werden, sodas du möglicherweise sogar schon ein Hobby hast, von dem du gar nicht weißt, dass es dein Hobby ist.

Ein Hobby kann nämlich auch eine tägliche oder regelmäßige Tätigkeit sein, die dir bereits Spaß bereitet – und wahrscheinlich gibt es Wege, wie du diese Tätigkeit in ein echtes Hobby verwandeln kannst. Wenn du zum Beispiel gerne kochst und deine Mitmenschen dich für deine leckeren Gerichte loben, könnte auch die Zeit gekommen sein, deine Fähigkeiten in einem Kochkurs zu vertiefen und einen Blog mit all deinen leckeren Rezepten zu starten.

Ganz nebenbei kannst du so auch noch ganz neue Fähigkeiten erlernen. Ob das Bauen von Webseiten, das kreative Texten von Rezeptbeschreibungen bis hin zur Food Fotografie.

Wie du siehst, wird so aus einer Tätigkeit, der du eh schon nachgehst, ganz schnell ein facettenreiches Hobby, bei dem du gleichzeitig noch viele neue Dinge lernen kannst.

Die Liste an Tätigkeiten könnte ich jetzt noch ewig weiterführen aber der Punkt ist, dass du bereits Dinge in deinem Leben tust, die du höchstwahrscheinlich sehr gerne machst. Sein eigenes Leben zu durchleuchten ist also der einfachste Weg, um ein neues Hobby zu finden.

2. Entdecke Interessen aus der Kindheit neu

Als Kind hast du wahrscheinlich viele Interessen gehabt, denen du in deiner Freizeit nachgegangen bist. Du hast verschiedene Sportarten ausprobiert, dich womöglich an vielen kreativen Dingen wie Malen oder Lego bauen versucht oder die wildesten Dinge gesammelt.

Drehe die Zeit einfach etwas zurück und überlege, was dir in deiner Kindheit wirklich Spaß bereitet hat, bevor die Arbeit, das Leben und das Erwachsensein in dein Leben getreten sind.

Hast du deine Finger früher gerne in Farbtöpfe getunkt, dann wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, um einen Kunstkurs zu besuchen. Oder hast du dir früher selbst coole Kostüme gebastelt, dann könnte heute das Schneidern ein Hobby sein, das dich mit Freude erfüllt. Oder hast du früher liebend gerne Fangen gespielt? Dann könnte Flag-Football, die moderne Art des Fangespielens für Erwachsene, ein geeignetes Hobby für dich sein.

Als Erwachsener musst du diese Leidenschaften nur wieder aufleben lassen und mit einer Neuinterpretation in das Hier und Jetzt verlegen.

3. Mache einen Persönlichkeitstest

Du hast ein Problem damit, dich selbst einzuschätzen und dir selbst auf den Zahn zu fühlen? Dann könnte ein Persönlichkeitstest ein erster sinnvoller Schritt auf deiner Hobbyreise sein.

Heutzutage gibt es eine Reihe von etablierten Persönlichkeitstests wie zum Beispiel den Myers Briggs Type Indicator, der dir dabei helfen kann, deine Interessen, Stärken und Schwächen herauszufinden, um ein Hobby zu finden, das perfekt zu deiner Persönlichkeit passt.

Wenn du also erst einmal herausfinden möchtest, welcher Persönlichkeitstyp du überhaupt bist, könntest du zu Beginn mit einem Persönlichkeitstest starten.

4. Probiere einfach Mal neue Dinge aus

Ob du in deinem Hobby wirklich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung findest, kannst du nur dann herausfinden, wenn du es auch ausprobierst – egal, wie intensiv du dich vorher mit der Auswahl von deinem neuen Hobby beschäftigt hast.

Wenn du zum Beispiel glaubst, dass Stricken genau die richtige Freizeitbeschäftigung für dich ist, du aber dann feststellst, dass es dich nur langweilt und ermüdet, dann ist Stricken eben doch nicht das Hobby, wonach du gesucht hast. Ist das schlimm? Nein!

Überlege dir einfach, welche Interessen du sonst noch hast – sei es Surfen, Töpfern oder Ringen. Meist gibt es kostenlose Probestunden, Einführungskurse oder Tutorials, mit denen du dich unkompliziert und ohne extra Kosten an einem neuen Hobby ausprobieren kannst.

Wichtig ist während der Hobbyfindung nur, dass du dich dem Unbekannten öffnest und dazu bereit bist, neue Dinge auszuprobieren. Irgendwann wirst du garantiert einen Volltreffer landen und ein Hobby finden, das dich voll und ganz erfüllt.

Fazit

Auch wenn es dich im Zweifel ein paar Anläufe kostet, ehe du dein neues Hobby gefunden hast, solltest du nicht mit der Suche aufhören, bis du fündig geworden bist.

Bleibe daher stets neugierig, tausche dich mit anderen Menschen aus, gucke über den Tellerrand und probiere dich einfach mal an Dingen, die du schon immer besonders spannend gefunden hast.

Am Ende wirst du mit einer glücksbringenden Freizeitbeschäftigung belohnt, bei der du neue Dinge lernst, andere Menschen triffst, die die gleichen Interessen teilen und mit der du deinen Horizont erweitern kannst.

Dir hat dieser Artikel bei der Hobbysuche geholfen? Dann hinterlasse am Ende der Seite gerne einen Kommentar. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, welches Hobby du für dich neu entdeckt hast.

PS: Eine Übersicht zu allen Hobbys findest du in meiner ultimativen Hobby Liste mit über 150 Hobbys.

Was fasziniert dich an diesem Hobby?