Zeitknappheit – ein Gefühl, das du wahrscheinlich auch nur zu gut kennst. Du rennst von Termin zu Termin, kümmerst dich um all die Erledigungen des Alltags, erledigst die Hausarbeit und organisierst obendrein deine Kinder, samt ihren Hobbys. Doch, wo bleibt die Zeit für deine Hobbys? Was ist mit deinen Interessen? In diesem Artikel verrate ich dir 6 Gründe, warum auch du unbedingt einem Hobby nachgehen solltest.

Zeit ist ein sehr begrenzter Faktor in unserem Leben. Wir können den Tag schließlich nicht länger machen, als er ist, aber wir können unsere Zeit sinnvoller einteilen.

Zeitfresser gibt es schließlich mehr als genug: Facebook, Instagram, Netflix, TikTok & Co. heißen die berühmten Plattformen, die uns vermeintlich unterhalten, aber eigentlich nur unserer Zeit berauben. Diese Zeit, die du für diese Plattformen opferst, ist es, die du viel sinnvoller in ein Hobby, ein echtes Hobby investieren könntest.

Also, Hand aufs Herz, bist du wirklich so beschäftigt, oder glaubst du nur so beschäftigt zu sein? Klar, super beschäftigt zu sein bedeutet heutzutage, dass jemand erfolgreich ist, sein Leben im Griff hat und immer am Puls der Zeit ist. Doch eigentlich ist „superbeschäftigt“ zu sein auch supertraurig, da dir ohne ein Hobby, das dich erfüllt, ein großes Stück Lebensqualität verloren geht.

6 Gründe für ein Hobby

Die folgenden sechs Gründe sollen dir dabei helfen zu verstehen, warum auch du unbedingt einem Hobby nachgehen solltest.

1. Hobbys helfen dir bei der Tagesstruktur

Hobbys besitzen eine fantastische Eigenschaft: Sie verschaffen dir Zeit, da sie deine Effizienz steigern. Ohne ein Hobby breitet sich dein Tag ungeplant vor dir aus. Wenn du keinem Hobby nachgehst, gibt es auch keinen Grund, die Arbeit ruhen zu lassen. Du arbeitest, solang es eben sein „muss“, um beim Projekt einen großen Schritt nach vorn zu machen, du beschäftigst dich mit unnötigen Dingen, wie der Beantwortung von E-Mails, solang es eben dauert.

Hättest du jedoch eine feste Verabredung, um zum Beispiel 19 Uhr Squash spielen zu gehen, hättest du deinen gesamten Tag, womöglich die gesamte Arbeitswoche anders und effizienter strukturiert, um deinem Hobby, dem Squash spielen, nachgehen zu können.

2. Hobbys halten dich im Flow

Der Mensch neigt eher zu einer passiven Freizeitgestaltung. Dabei stehen Fernsehen, Social Media und Internet surfen ganz oben auf der Liste. Der Grund liegt in dem natürlichen Bedürfnis, einfach mal abschalten zu wollen und nichts zu tun. Der Nachteil: Du findest zwar Ruhe, aber du wirst auch keine Weiterentwicklung spüren. Weder in deiner Persönlichkeit noch bei deinen Fähigkeiten.

Ein Hobby führt zu einer aktiven Freizeitgestaltung, die uns im Gegenteil zu einer passiven Freizeitgestaltung viel mehr belebt. Hast du dich im positiven Sinne erst einmal an einem Hobby verloren, wirst du merken, dass die Zeit quasi wie im Flug vergeht. Während du zeichnest, dich mit deiner Sneakersammlung beschäftigst oder Fußball spielst, hältst du deinen Geist und Körper fit und erlernst dabei sogar noch neue Fähigkeiten.

Idealerweise findest du eine gute Balance zwischen einer aktiven und einer passiven Freizeitgestaltung, wobei die aktive Freizeitgestaltung nie zu kurz kommen sollte.

3. Hobbys fördern zwischenmenschliche Beziehungen

Die Ausübung eines Hobbys kann grundsätzlich in zwei Richtungen ausschlagen. Du kannst ein Hobby allein oder in der Gruppe bzw. einem Team ausüben. Beides ist völlig in Ordnung und hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Ein Hobby in der Gemeinschaft hat aber einen entscheidenden Vorteil: Du pflegst soziale Kontakte. Du triffst also Menschen, die deine Interessen und Leidenschaft für etwas teilen, Menschen, denen du sonst womöglich nicht begegnet wärst.

Das Eingehen solcher sozialen Beziehungen ist eine Schlüsselkomponente für das Glücklichsein im Leben. Wenn du also soziale Bindungen suchst, ist ein Hobby in der Gruppe definitiv für dich zu empfehlen.

4. Hobbys machen dich zu einem interessanten Gesprächspartner

Ein Hobby zu haben bedeutet auch immer, ein Interesse für etwas zu teilen, wofür sich andere Menschen auch interessieren. Die perfekte Grundlage also, um in der Uni, auf der Arbeit oder im Urlaub mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Jeder Mensch kann Geschichten und Anekdoten von seinem Hobby berichten, die andere Menschen zum Staunen bringen. Und wenn nicht, so bietet dir ein Hobby die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

Hobbys machen dich als Menschen also zu einem interessanten Gesprächspartner. Ein Gesprächspartner, der andere Menschen mit seinem Hobby inspirieren kann.

5. Hobbys helfen dir bei der Stressbewältigung

Wahrscheinlich kommt dir diese Situation auch bekannt vor. Du kommst von der Arbeit nach Hause, ein Tag, der nicht ganz nach Plan lief. Du hast dich vielleicht mit Kollegen gestritten, eine Ansage vom Chef bekommen oder hinkst dem Projektplan noch immer weit hinterher.

Für gewöhnlich knipst du jetzt den Fernseher an – Stunde um Stunde vergeht, bis die Zeit gekommen ist, ins Bett zu gehen. Was bleibt, sind die Gedanken an den nächsten Arbeitstag, bevor dieser überhaupt begonnen hat.

Ein Hobby bewirkt genau das Gegenteil. Du tauchst gedanklich voll ab, findest Abwechslung und schüttest viele Glückshormone aus, die deinen Gemütszustand drastisch verbessern. Dieser Mix beschert dir eine maximale Ablenkung, die dich vom stressigen Arbeitstag befreit und dabei hilft, mit einem frischen Mindset den nächsten Arbeitstag zu beginnen.

Ein weiterer Pluspunkt: Mit einem Hobby bist du nicht nur Arbeitnehmer. Du bist auch Sportler oder Künstler, womit du eine weitere Identität besitzt. Da du dich nicht nur über deine Arbeit identifizierst, hilft es dir, diesen stressigen Teil von deinem Alltag besser bewältigen zu können.

6. Hobbys haben einen positiven Einfluss auf dein Leben

Wenn du nur ein paar Stunden in der Woche etwas nur für dich machst, das dich begeistert, belebt und inspiriert, wirst du als viel positiverer Mensch durch das Leben gehen. Dieses Positive wird zwangsläufig auch auf dein Arbeits- und Familienleben übergreifen.

Ein Hobby ist also nicht nur eine Bereicherung für dich selbst, sondern auch für dein direktes Umfeld. Denn auch dein Umfeld wird die positiven Effekte spüren – sei es, weil du einfach eine glückliche Erscheinung bist, sei es, weil du andere besser motivieren kannst oder sei es, weil du einfach mehr Energie hast, die andere auch beflügelt.

Fazit

Ein Hobby kann einen großen Einfluss auf deine Lebensqualität haben. Du bist glücklicher und ausgelassener, womit du konzentrierter bei der Arbeit bist, eine ganz andere Ausstrahlung hast und auch dein Umfeld positiv beeinflusst wird.

Warum also mit einem Hobby warten, bis du in die Rente gehst? Nein, die Zeit für ein Hobby ist jetzt gekommen und erinnere dich, du hast wahrscheinlich mehr Zeit, die dir für ein Hobby zur Verfügung steht, als du denkst.

Hinterlasse am Ende der Seite gerne einen Kommentar, wenn dir dieser Artikel die richtigen Gründe geliefert hat, um jetzt ein neues Hobby zu finden.

PS: Eine Übersicht zu allen Hobbys findest du in meiner ultimativen Hobby Liste mit über 150 Hobbys.

Was fasziniert dich an diesem Hobby?