Hobbys können einen großen Einfluss auf dein Leben haben. Sie machen dich zu einem glücklicheren Menschen, helfen dir Struktur in deinem Leben zu schaffen, wirken sich positiv auf dein Familien- und Sozialleben aus und können auch deine Karriere beeinflussen. Warum und in welcher Weise Hobbys einen Einfluss auf deine Karriere haben, erörtern wir in diesem Artikel.

Je nachdem, welches Hobby du für dich entdeckt hast, kann dieses einen ganz individuellen Einfluss auf deine Karriere haben. Jedes Hobby erfordert nämlich andere Fertigkeiten und hilft dir neue Fähigkeiten zu erlernen. Diese neu erlernten Fähigkeiten sind es, die dich im Job besser und zu einem interessanteren Kandidaten machen, wenn es um die Besetzung von attraktiven Positionen geht.

Work-Life-Balance als Basis für ein Hobby

Kaum ein Begriff hat die Arbeitswelt in den vergangenen Jahren so geprägt, wie der der Work-Life-Balance. Der Grund liegt in der Erkenntnis, dass der berufliche Erfolg maßgeblich vom privaten Wohlergehen abhängig ist. Bedeutet, Arbeitnehmer, die ein ausgewogenes Privatleben haben, in dem genug Zeit für die Familie und die eigenen Interessen bzw. Hobbys übrig bleibt, sind im Berufsalltag leistungsfähiger.

Für Unternehmen gehört der Begriff der Work-Life-Balance daher mittlerweile zum Standard Repertoire, wenn es um das Anwerben und Halten von Mitarbeitern geht. Ein Umstand, den du unbedingt für dich nutzen solltest, um in deiner Freizeit einem Hobby nachzugehen.

Warum Freizeitaktivitäten das Arbeitsleben verbessern können

Doch, Hobby ist nicht gleich Hobby, wenn es um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht, die auch noch positive Auswirkungen auf das Arbeitsleben hat.

Hobbys wird vor allem dann ein positiver Einfluss nachgesagt, wenn diese eine gewisse Ernsthaftigkeit abverlangen und bei denen der Lernfaktor groß ist. Bei solchen Hobbys kann ein Arbeitgeber schließlich davon ausgehen, dass man grundsätzlich bereit ist, neue Dinge zu erlernen, sich einer Sache intensiv zu widmen und darin auch wirklich gut zu werden.

In der Konsequenz ist man weniger Sprunghaft und bleibt einer Sache länger treu, was insbesondere ein großer Vorteil für Arbeitgeber ist. Kaum ein Arbeitgeber hat schließlich ein Interesse daran, sich ständig damit beschäftigen zu müssen, eine Stelle neu zu besetzen.

Top 5 Hobbys, die sich positiv auf die Karriere auswirken können

  • Reisen – Förderung sozialer Kompetenzen und Steigerung des Selbstvertrauens
  • Lesen – Menschen die viel Lesen verfügen in der Regel über eine sehr gute Allgemeinbildung
  • Fußball spielen Zeugt von Teamfähigkeit
  • Schach spielen Zeigt die Fähigkeit zum strategischen Denken
  • Gärtnern – Steht für Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit

Können sich Freizeitaktivitäten auch negativ auf die Karriere auswirken?

Das Hobbys unweigerlich einen positiven Einfluss auf deine Karriere haben können, hast du nun schon gelernt. Doch können Hobbys auch einen negativen Einfluss haben? Die Antwort auf diese Frage lautet wie so oft im Leben…es kommt drauf an!

Zur Beurteilung spielen vor allem zwei Faktoren eine Rolle:

1. Zeitfaktor
Welchen Raum nimmt dein Hobby in deiner Freizeit ein? Klar, deine Freizeit ist deine Freizeit, in der du machen kannst, was du möchtest. Doch beansprucht dich dein Hobby in deiner Freizeit so sehr, dass du zu erschöpft bist, um deiner Arbeit nachzugehen? Oder ist dein Hobby so zeitintensiv, dass du gar keinen freien Kopf mehr für deine Arbeit hast?

Sofern dies der Fall ist, könnte sich dein Hobby als eine Karrierebremse und nicht als Karrierepush erweisen.

2. Risikofaktor
Eine weitere Karrierebremse können Hobbys mit einem hohen Risikofaktor darstellen. Kein Arbeitgeber hat ein Interesse daran ständig auf deine Arbeitskraft verzichten zu müssen, nur weil du dich schon wieder mal bei deinem Hobby verletzt hast.

Das heißt natürlich nicht, dass du dich nur „langweiligen“ Hobbys widmen darfst. Du musst einem potenziellen Arbeitgeber aber auch nicht direkt aufs Brot schmieren, dass du den ganzen Sommer über am liebsten von irgendwelchen Klippen ins Wasser springst.

Anders verhält es sich bei „gefährlichen“ Hobbys, die für deinen Job dienlich sind. Wenn du zum Beispiel als Redakteur für eine Webseite arbeitest, die sich dem Mountainbiking verschrieben hat, ist es natürlich höchst förderlich, wenn du den Sport auch selber ausübst und über diesen mit all seinen Facetten schreiben kannst.

Und auch wenn Fußball das Hobby mit dem höchsten Verletzungsrisiko ist, so musst du bei dieser Sportart nichts befürchten, wenn du es in deinem Lebenslauf angibst. Fußball ist in Deutschland schließlich die mit großem Abstand beliebteste Sportart, die von Millionen Menschen praktiziert wird, weshalb wohl niemand eine negative Association gegenüber dieser Sportart haben dürfte.

Fazit

Generell kann man sagen, dass Hobbys nur selten einen schädlichen Einfluss auf deine Karriere haben. Ob ein Hobby aber tatsächlich einen positiven Einfluss hat, hängt vom Hobby und deinem Job ab.

Stehen Hobby und Job in einem engen Zusammenhang, sodass die erworbenen Skills auch im Berufsleben zum Einsatz kommen können, wird dies vom Arbeitgeber oftmals sehr gern gesehen.

Bei gefährlichen Hobbys verhält sich das immer etwas anders. Würdest du wollen, dass sich deine Mitarbeiter irgendwelchen halsbrecherischen Hobbys hingeben? Vermutlich eher nicht. Mit einer Ausnahme: Die erworbenen Skills stellen einen echten Mehrwert für deinen Job dar.

Hinterlasse am Ende der Seite gerne einen Kommentar, wenn auch du in deinem Job schon positive aber auch negative Erfahrungen mit einem Hobby gesammelt hast. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie dein Hobby deine Karriere beeinflusst hat.

PS: Eine Übersicht zu allen Hobbys findest du in meiner ultimativen Hobby Liste mit über 150 Hobbys.

Was fasziniert dich an diesem Hobby?