Lego übt seit jeher eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene aus. Doch wusstest du, dass Lego längst kein reines Kinderspielzeug mehr ist? Lego Steine gibt es mittlerweile in allen Farben, Formen und Strukturen auch für Erwachsene zu kaufen. Ich erkläre dir, warum Lego bauen auch für Erwachsene ein tolles Hobby ist, das du dir unbedingt einmal genauer ansehen solltest.

Allgemeines über Lego bauen

Die bunten Lego Steine bieten dir unendlich viele Möglichkeiten, um kreativ zu werden, eigene Welten zu bauen oder tolle Kulissen aus Filmen nachzubauen. Daher kann Lego bauen als ein zeitloses Hobby bezeichnet werden, das niemals langweilig wird – auch nicht für Erwachsene. Die Möglichkeiten, die dir die bunten Lego Steine bieten, sind schier endlos, bei der die Begrenzung lediglich deine eigene Vorstellungskraft ist.

Das Bauen mit Lego ist daher eine großartige Möglichkeit, um die eigene Kreativität auszudrücken und zu entspannen. Da es beim Bauen kein Richtig oder Falsch gibt, ist es perfekt dazu geeignet, um dem Alltag zu entfliehen und den Kopf frei zu kriegen.

Es gibt Sets für Kinder und Erwachsene, die jeweils unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Während Kinder in der Regel einfachere Modelle bauen, gibt es für Erwachsene speziell entworfene Sets mit komplexen Strukturen und vielen Details.

Für wen ist Lego bauen geeignet?

Lego bauen ist ein Hobby, das für Menschen jeden Alters geeignet ist. Es gibt keine Altersgrenze oder Geschlechterbeschränkungen. Es kann ein großartiger Zeitvertreib für Familien sein, da es eine gemeinsame Aktivität ist, bei der alle Mitglieder der Familie beteiligt sein können oder auch für dich allein.

Für Erwachsene kann das Bauen mit Lego auch eine tolle Möglichkeit sein, um Stress abzubauen und sich zu entspannen. Es kann aber auch dabei helfen die kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Problemlösung und räumliches Denken zu verbessern. Weiterhin bietet dir Lego bauen eine tolle Möglichkeit, um der digitalen Welt zu entfliehen und etwas mit deinen Händen zu machen.

Typische Lego Modelle für Erwachsene

Lego Sets für Erwachsene

Lego Bauen ist ein Hobby, das für Erwachsene immer beliebter wird. Es gibt viele verschiedene Modelle und Sets, die speziell für Erwachsene entworfen wurden. Zu den beliebtesten Sets gehören Architekturmodelle wie der Eiffelturm, Sets aus Filmen wie Star Wars oder gar Nachbauten wie die der Titanic. Diese Modelle sind sehr aufwändig gestaltet, enthalten extrem viele Teile und haben viele Details, die dem Original entsprechen. Damit ist bei Sets für Erwachsene stundenlanger Bauspaß garantiert.

Kosten für Lego Sets für Erwachsene?

Aufgrund des Detailreichtums, den mitunter tausenden Teilen, die in einem Set enthalten sind und den besonderen Bautechniken, die speziell in Sets für Erwachsene zum Einsatz kommen, kosten Sets für Erwachsene in der Regel auch mehrere hundert Euro. Ein 18+ Lego Set kann so 200 Euro aber auch 800 Euro kosten.

Zubehör zum Lego bauen

Zum Lego bauen benötigst du kein weiteres Zubehör. Das einzige was du benötigst sind deine Hände und etwas Platz, damit du dich mit den vielen Lego Steinen ausbreiten kannst. Sofern du Gefallen am Lego Bauen gefunden hast, musst du dir nur Gedanken darüber machen, wo du die aufgebauten Sets aufstellst. Hier musst du im Zweifel also Extra-Kosten für Vitrinen, Sideboards & Co. einplanen, damit deine Sets entsprechend in Szene gesetzt werden können.

5 interessante Fakten über Lego Bauen

• Der Name Lego kommt vom dänischen Wort „leg godt“, was so viel bedeutet wie „spiel gut“.

• Lego Steine können bis zu 36.000 Mal wieder verwendet werden, bevor sie anfangen zu zerfallen.

• Das höchste Lego Gebäude der Welt ist der „Lego Tower“ in Tel Aviv, der aus 500.000 Steinen gebaut wurde und 35 Meter hoch ist.

• Lego hat eine eigene Eisdiele namens „Lego Scoop“ in Billund, Dänemark.

• Es gibt eine offizielle Lego Firma, die Lego Kunstwerke erstellt, die als „Lego Certified Professional“ bezeichnet werden.

Fazit

Das wirklich schöne am Lego bauen ist, das man über keine Kenntnisse verfügen muss. Zumindest dann nicht, wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hat, die offiziellen 18+ Sets von Lego zu bauen, die speziell für Erwachsene entwickelt wurden. Kniffliger wird es erst dann, wenn du selbstständig große Bauwerke errichten möchtest, für die auch spezielle Techniken zur Anwendung kommen müssen. Wenn du also ein kreatives Hobby suchst, das fernab der digitalen Welt angesiedelt ist und bei dem vornehmlich deine Hände zum Einsatz kommen sollen, ist Lego bauen das perfekte Hobby für dich.

Was gefällt dir am Lego bauen? Hinterlasse am Ende der Seite einfach einen Kommentar! Ich bin sehr gespannt zu erfahren, was dich am Lego bauen begeistert :-).

Hier kannst du dir einen Überblick über weitere kreative Hobbys für den Innenbereich verschaffen.

Was fasziniert dich an diesem Hobby?