Ob Garage, Laube, Fahrradschloss oder das liebe Türschloss vom Auto, im Winter kann so ziemlich jedes Schloss einfrieren, das der Witterung schutzlos ausgeliefert ist. Die Ärgernis ist groß, vor allem dann, wenn man früh am Morgen vor einer verschlossenen Autotür steht und den Weg zur Arbeit antreten möchte. Doch was tun, wenn Autoschloss, Türschloss & Co. vereist sind? In diesem kurzen Ratgeber verrate ich dir, wie du ein Türschloss in Sekundenschnelle wieder enteisen kannst.

Es ist der Moment, vor dem sich jeder im Winter fürchtet aber kaum jemand präpariert ist: Ein vereistes Türschloss, das sich nicht mehr öffnen lässt. Dabei ist Panik völlig überflüssig, denn wenn du gut vorbereitet bist, ist ein vereistes Türschloss oder Fahrradschloss genauso schnell wieder enteist, wie es vereist ist. Noch besser, idealerweise ergreifst mit dem Einsätzen des Winters Maßnahmen, damit dein Türschloss oder Autoschloss erst gar nicht einfrieren kann.

Vorbeugen lautet die Devise, damit dein Türschloss erst gar nicht vereisen kann

Den unliebsamen Moment, vor einem vereisten Türschloss zu stehen, kannst du ganz einfach vorbeugen, in dem du die folgenden fünf Tipps befolgst.

  1. Füge deinem Schloss einen Spritzer WD-40 hinzu
  2. Gebe in das Türschloss etwas Frostschutzmittel
  3. Vermeide es dein Auto zu waschen, wenn die Temperaturen unter 0 Grad liegen
  4. Stelle dein Auto nahe an einer Wand ab, damit es besser vor der Witterung geschützt ist
  5. Klebe ein Stück Tesa auf das Türschloss, damit erst gar keine Flüssigkeit in das Schloss eindringen kann

Wenn du im Vorfeld von diesen Tipps gewusst hättest, wärst du erst gar nicht auf unserer Seite gelandet. Doch was tun, wenn es nun tatsächlich zu einem vereisten Türschloss gekommen ist? Wir verraten dir folgend, wie du dein Türschloss wieder enteisen kannst.

Top Tipps, um ein Türschloss zu enteisen

Prüfe ob alle Türschlösser vereist sind
Bevor du eine Reihe von Maßnahmen ergreifst um ein Türschloss zu enteisen, solltest du bei einem Auto vorab prüfen, ob wirklich alle Türschlösser vereist sind. Eventuell lässt sich eine andere Tür öffnen, von der du ins Auto steigen und das Auto von innen aufwärmen kannst.

Verwendung von einem Türschlossenteiser Spray
Ein Türschlossenteiser ist ganz sicher die bequemste Variante, um ein Türschloss zu enteisen. Das bedingt aber der Annahme, dass du natürlich etwas Vorsorge betrieben hast und dir vor dem Wintereinbruch einen Türschlossenteiser besorgt hast. Dieser sollte im Winter natürlich immer in einer Schublade zu Hause bereit liegen und nicht im Handschuhfach im Auto liegen.

Schlüssel aufwärmen
Du kannst deinen Schlüssel natürlich auch mit einem Feuerzeug aufwärmen. Beachte hierbei jedoch, dass du den Schlüssel nicht zu sehr aufwärmst, da sich der Schlüssel sonst verformen kann und der Schaden noch größer wird, wenn sich das Schloss im Anschluss gar nicht mehr schließen lässt.

Wichtig: Du solltest nie versuchen dein Türschloss gewaltsam zu öffnen. Die vermeintlichen Schäden sind in keinster Weise mit den Kosten zu vergleichen, die dich ein herkömmlicher Türschlossenteiser kostet.

Auf Pinterest merken!

Jetzt die top Tipps zum Türschloss enteisen für später merken und auf deinem Pinterest Board teilen!

Türschloss enteisen

Was fasziniert dich an diesem Hobby?